MünsterStream 24/7

Current track

Title

Artist


Kulturspaziergang

Buch-Bar | Kulturspaziergang | Reggae Relay | PHONzimmer | MS-Köpfe | Podcasts

Kulturspaziergang mit dem Stadtensemble

Stadtensemble never sleeps.

Kunst- und Kulturschaffende aus Münster, die miteinander noch nichts zu tun hatten und noch nie miteinander gesprochen haben, begeben sich 1 : 1 auf einen Spaziergang durch die Stadt und befragen sich und ihre Kunst. Mit im Gepäck: Ausschnitte aus eigenen Arbeiten, sofern sie hörbar sind und ihre Lieblingsmusik. Die Dialogpartnerinnen moderieren und strukturieren ihr Gespräch selbst, bis auf eine An- und Abmoderation. So setzen wir die Stadtensemble-Maxime Synergien zu schaffen und Grenzen zu überwinden auch im Radioformat um. Die Spaziergängerinnen inspirieren sich und die Hörer*innen und suchen in der Bewegung und Begegnung gemeinsam Wege aus der Krise und darüber hinaus.

Schwerpunktmässig bemühen wir uns Kulturschaffende aus dem Theater Münster mit freischaffenden Künstler*innen auf diesen Spaziergang einzuladen, um die Grenze zwischen Institution und der freien Szene zu überschreiten, Synergien und Inspiration zu schaffen.

Konzept: Carola v. Seckendorff

Archiv

Teil des Stadtensemble (c) Margarita Daitche

Carola v. Seckendorff und Cornelia Kupferschmid, die Initiatorinnen des Stadtensemble, machen den Auftakt dieser Reihe. Sie befragen sich gegenseitig und erzählen wie sie zum Theater, nach Münster, zueinander und letztlich zum Stadtensemble gekommen sind. Der Plan war vom Theater Münster, wo sie sich kennengelernt haben zum Pumpenhaus zu spazieren, wo in diesem Herbst das „Festival der Demokratie“ stattfinden soll, aber der Regen machte einen Strich durch die Rechnung, so spazierten sie nicht durch Münster sondern durch die Zeit.

Foto: Margarita Daitche