MünsterStream 24/7

Aktueller Titel

Titel

Band/Künstler


Audiothek

Hier hören Sie das Münsterland.
Archivierte Themen des MünsterStreams.

Gut geklaut – mit MyT Condor vom 12. Januar 2021

Gut geklaut – mit MyT Condor vom 5. Januar 2021

Köpfe aus dem Münsterland – für unsere Interviewreihe mit bekannten und unbekannten Münsterländern haben wir mit Wolfgang Hölker gesprochen. Ohne ihn gäbe es im Münsterland wahrscheinlich eine traditionsreichen Namen weniger. Wolfgang Hölker hat 1977 den Coppenrath Verlag und veröffentlicht seitdem Kinderbücher. Mit der Herausgabe der Geschichten vom Hasen Felix und der Prinzessin Lillifee hat der Verlag seine größten wirtschaftlichen Erfolge gefeiert. Dabei hatte alles anders begonnen. Eigentlich wollte der Sohn eines Tischlers Galerist werden. Mit Wolfgang Hölker haben wir über seinen Werdegang, den Verlag und seinen Neubau im Hafen von Münster gesprochen.

Rund 570 Lieder von ihm werden regelmäßig ausgestrahlt, geschrieben und komponiert hat er viel mehr. Detlev Jöcker ist einer der beiden erfolgreichsten Komponisten für Kinderlieder in Deutschland und lebt und arbeitet in Münster.
Dort haben wir mit ihm über sein Leben mit und für das Kinderlied gesprochen. Eigentlich will er mit 69 Jahren langsam mal kürzer treten, doch die Bühne lässt ihn nicht los.
Foto: Franca Wrage