MünsterStream 24/7

Current track

Title

Artist


Roter Schnee im Wintereinbruch war ungefährlich

Written by on 9. März 2021

Im Wintereinbruch im Februar hatte rot gefärbter Schnee auf zwei Fahrradstraßen in Münster für Irritationen gesorgt. Die Stadt hatte daraufhin ein Labor mit der Untersuchung von Schnee- und Schmelzwasserproben beauftragt. Jetzt sind die Ergebnisse da. Danach ist die rote Färbung ungefährlich für Mensch und Umwelt. Die Färbung stammt vom Farbstoff Hämatit, der zur Rotfärbung der Straßen verwendet wurde. Er besteht aus Eisenoxid. Aus den Niederlanden bekam die Stadt außerdem die Information, dass das Phänomen dort schon länger bekannt ist. Danach entsteht in den ersten Jahren nach dem Ausbringen einer neuen und gefärbten Asphaltdecke relativ starker, rot gefärbter Abrieb. Er wird auf den erst kürzlich neu asphaltierten Fahrradstraßen mit der Zeit abnehmen. (Foto: Stadt Münster)

Tagged as